Kristall-Tal

Unsere Firma Memory Crystal ist Teil des Projekts Kristall-Tal geworden, das Glashersteller im tschechischen Region Nordböhmen zusammenbringt.

Glas ist die Identität und Essenz unserer Region, genau wie Porzellan für Meissen, Whiskey für Schottland oder Parfums für die Provence. Willkommen im Kristalltal!

Mehr zum Projekt:

In der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts begann auf dem Gegiet des heutigen Tschechiens das Schmelzen von kristallklarem Glas, das sich aufgrund seiner Klarheit, Ausstrahlung und Härte besonders zum Gravieren und Schleifen eignet. Dieses als böhmischer Kristall bekannte Glas wurde zu einer einheimischen Spezialität und war weltweit so gefragt, dass Böhmen in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts zum wichtigsten Exporteur von Glas der Welt wurde.
Gleichzeitig wuchs das Interesse an Glasverbundsteinen und daraus hergestelltem Schmuck, dessen Herstellung von den Venezianern dominiert wurde. Das Bestreben der Turnov-Schleifer, die gleichen Ergebnisse zu erzielen, führte zu Industriespionage. Die Gebrüder Fischer verbrachten viele Jahre als Glasassistenten in Venedig. Nachdem sie 1711 nach Hause zurückgekehrt waren, unternahmen sie zahlreiche Versuche und schmolzen erfolgreich die erste klare, diamantähnliche Bleizusammensetzung. Die sogenannte „Turnov-Komposition“ wurde geboren und konkurrierte bald mit venezianischen Produkten.

Im Jahr 1724 wurde in Prácheň bei Kamenický Šenov die erste Kronleuchterwerkstatt eröffnet, und böhmische Kristallleuchter mit geschliffenem Besatz gewannen sehr schnell bedeutende Anhänger aus den Reihen der höchsten Aristokratie. Fast über Nacht wurden sie weltberühmt, als sie den Weg zu den Sitzen der wichtigsten Herrscher der Welt fanden – vom französischen König Ludwig XV. Über die österreichische Kaiserin Maria Theresia bis zum Herrscher des Osmanischen Reiches, dem Otoman III. Böhmen war neben Italien und Frankreich eines der wichtigsten Produktionszentren für Kronleuchter in Europa.

Die Geschichte der Glasherstellung in Nordböhmen besteht aus vielen faszinierenden Geschichten, die sich heute in Hunderten von lebenden Werkstätten und in der Vielfalt der Glas- und Schmuckherstellung widerspiegeln. Besucher des Crystal Valley können die Handarbeit der Glasmacher in der Glashütte in Lindava oder Harrachov in der Region Jablonec (Gablonz) beobachten, Perlenstampfer besuchen und das Zentrum der Schmuckindustrie bewundern. Die Produktionslinien in Nový Bor (Haida) stellen täglich Zehntausende von Gebrauchsglas her und in der Nähe entstehen gigantische Beleuchtungsobjekte für die berühmtesten Hotels, Paläste und Kreuzfahrtschiffe der Welt. In Poniklá am Rande des Riesengebirges entstehen zarte und zerbrechliche Weihnachtsdekorationen, während im Böhmischen Paradies Schmuck- und Steinwerkstätten versteckt sind. In Železný Brod (Eisenbrod) werden berühmte Glasfiguren hergestellt. Der Großteil der Produktion aus der Region Liberec (Reichenberg) geht an Kunden weit über die Grenzen der Tschechischen Republik und Europas hinaus, aber wir können hier die Kunst unserer Meister bewundern. Besucher können die normalerweise unzugänglichen Fabriken und Werkstätten besuchen.

Glas ist die Identität und Essenz unserer Region, genau wie Porzellan für Meissen, Whiskey für Schottland oder Parfums für die Provence. Willkommen im Kristalltal!

www.crystalvalley.cz